Unser Team hat das Reinigungsservice

Sie sind hier: Beratung und Befundung
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Kontakt Haftungsausschluss

Beratung und Befundung


Beratung


Beim ersten Schritt, der Planung, steht der Rauchfangkehrer seinen Kunden schon mit Rat und Tat zur Seite. Er geht auf die individuellen Wünsche ein, wählt gemeinsam mit ihnen den richtigen Kamin aus und bespricht auch die Lage der Putz- und Kehrtürchen. Die langjährige Erfahrung unserer kompetenten MitarbeiterInnen ist wahrlich ein Garant für eine qualifizierte Beratung. Speziell in Einfamilien- und Mehrparteienhäusern sehen wir die Beratung und den Brandschutz als eine unserer zentralen Aufgaben.

Inhalte im Überblick:

Viele Fragen - eine Antwort: Ihr Rauchfangkehrer


Befundung


Der Vorbefund enthält die genauen Kesseldaten der Anlage und es kann somit festgestellt werden, ob die geplante Heizung für den Rauchfang geeignet ist.

Nach der "Rohbaubeschau", eine Art Zwischeninspektion, können vor der endgültigen Fertigstellung des Bauvorhabens eventuelle Versäumnisse oder technische Fehler und Mängel noch ausgebessert werden.

Und schließlich kommt der Baubefund, welcher für die Benützungsbewilligung des Hauses benötigt wird. Hier werden alle Rauchfänge mit Durchmesser und Art der verwendeten Baustoffe angeführt. Weiters gibt es noch den Eignungsbefund, wobei der Rauchfangkehrer prüft, ob die Feuerstätte zum Kamin passt. Er macht eine Betriebsdichtheitsprüfung mit Hilfsmittel wie z.B. einer Rauchpatrone, und führt bei sogenannten Brennwertgeräte eine Überdruckprüfung durch.

Undichte Rauchfänge können die Gesundheit der Hausbewohner gefährden, Brände auslösen oder Bauschäden verursachen.

Wir pflegen enge Kontakte mit den lokalen Behörden, sodass wir Ihnen auch beim Erlangen notwendiger offizieller Dokumente stets behilflich sein können.

Eine effektive und hochwertige Beratung sollte keinesfalls zu kurz kommen, angesichts der hohen Gefahr, der man sich ansonsten aussetzt. Unser Team bietet Ihnen in diesem Bereich einen wahren Existenzschutz.